Pandemie:Was Markus Söder verstanden hat

Pandemie: Die große Mehrheit der Pfleger und Ärztinnen ist bereits gegen Corona geimpft.

Die große Mehrheit der Pfleger und Ärztinnen ist bereits gegen Corona geimpft.

(Foto: Sebastian Gollnow/dpa)

Die Impfpflicht für Beschäftigte im Gesundheitswesen ist zu diesem Zeitpunkt nicht praktikabel. Bayerns Ministerpräsident hat gute Gründe, sie auszusetzen. Und doch gibt es ein entscheidendes Gegenargument.

Kommentar von Michaela Schwinn

Markus Söders Entschluss, die Impfpflicht für Ärztinnen, für Pflegekräfte und Klinikköche "bis auf Weiteres" zu stoppen, mag effekthascherisch wirken und egoistisch. Schließlich hatte die Unionsfraktion das Vorhaben im Dezember mit abgesegnet. Und trotzdem hat er recht: Die Impfpflicht kann nicht wie geplant Mitte März beginnen. Denn die Gesundheitsämter, die für den Vollzug auserkoren wurden, schaffen kaum ihre eigentliche Arbeit. Zu viele sind im Moment infiziert, Kontakte können nur noch schwerlich nachverfolgt werden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEinrichtungsbezogene Impfpflicht
:"Es führt nur zu Problemen, ist leider keine Lösung"

Bayern setzt die Impfpflicht für Pflegepersonal vorerst aus. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach wirft Ministerpräsident Markus Söder vor, nicht nur Leben zu gefährden, sondern auch die Glaubwürdigkeit von Politik.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: