Geowissenschaften:Warten aufs große Beben

Geowissenschaften: Nach dem Erdbeben von Gölcük im August 1999 bringt ein Paar sein Kind in Sicherheit.

Nach dem Erdbeben von Gölcük im August 1999 bringt ein Paar sein Kind in Sicherheit.

(Foto: Enric Marti/Associated Press)

Istanbul droht ein Jahrhundertbeben, das die größte Stadt Europas ins Chaos stürzen würde. Wissenschaftler aus Deutschland versuchen herauszufinden, was genau sich im Marmarameer abspielt.

Von Benjamin von Brackel

Am 26. September 2019 um 13.59 Uhr stand Başak Demireş-Özkul im Hörsaal der Technischen Universität von Istanbul unweit des Taksim-Platzes und hielt eine Vorlesung über Stadtplanung, als der Boden unter ihren Füßen zu beben begann und das Gebäude erzitterte.

Zur SZ-Startseite
Residents walk near destroyed homes with the smouldering lava deposited by the eruption of Mount Nyiragongo volcano near Goma

SZ PlusDemokratische Republik Kongo
:Die Katastrophe nach der Katastrophe

Nach dem Ausbruch des Vulkans Nyiragongo im Osten Kongos erschüttert ein ungewöhnliches Erdbeben die Region. Immerhin: Die Betroffenen vor Ort halten sich für die "widerstandsfähigsten Menschen der Welt".

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: