Wahl des Bundespräsidenten:"Ich kann Präsident Putin nur warnen"

Bundesversammlung

Will Menschen besuchen, "fernab vom Selbstgespräch der Hauptstadt": Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nach seiner Wiederwahl.

(Foto: REGINA SCHMEKEN)

Dass Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wiedergewählt wird, ist nicht die Überraschung. Eher, wie deutlich er gleich zu Beginn seiner zweiten Amtszeit wird. Szenen eines ungewöhnlichen Wahltags.

Von Boris Herrmann und Robert Roßmann, Berlin

Es ist ein weiter Weg, den Frank-Walter Steinmeier jetzt vor sich hat. Soeben wurde er von der Bundesversammlung mit großer Mehrheit für eine zweite Amtszeit wiedergewählt, er hat die Wahl ohne zu zögern angenommen, der nächste Programmpunkt wird seine Dankesrede sein. Aber bis Steinmeier sagen kann, was er zu sagen hat, muss er sich, muss sich auch sein Publikum noch ein klein wenig gedulden.

Zur SZ-Startseite

Bundespräsident wiedergewählt
:"Wer die Demokratie angreift, wird mich als Gegner haben"

Frank-Walter Steinmeier gibt sich kämpferisch. Er appelliert an Präsident Putin: "Lösen Sie die Schlinge um den Hals der Ukraine!"

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: