Sars-CoV-2:Wie gefährlich ist Omikron wirklich?

Corona in Deutschland: Roter Warnhinweis in der Corona-Warn-App

Geimpfte Menschen sind gut vor den Folgen einer Omikron-Infektion geschützt.

(Foto: Kira Hofmann/picture alliance/dpa/dpa-Zentral)

Es heißt, dass die Virus-Variante weniger krank macht. Dafür sprechen inzwischen viele Daten. Doch harmlos ist sie keineswegs.

Von Werner Bartens und Hanno Charisius

Deutschland macht sich bereit für Lockerungen. Stufenweise sollen immer mehr Einschränkungen wegfallen. Doch während weiterhin viele Covid-Patienten im Krankenhaus behandelt werden müssen, hält sich das Bild in der Öffentlichkeit, dass die Omikron-Variante vor allem eines ist: mild. Diese Vorstellung ist eher durch den Wunsch als durch Daten genährt, hat sich aber durchgesetzt, seit diese Mutante Ende November zuerst in Botswana und Südafrika auftauchte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPandemie
:Afrikas Aufholjagd

Ein Labor in Kapstadt hat erstmals einen mRNA-Impfstoff hergestellt. Die WHO will die Produktion von Vakzinen auf dem Kontinent drastisch steigern. Warum das Konflikte um den Patentschutz auslösen könnte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: