Russische Truppen in der Ukraine:Wie konnte es so weit kommen?

Russische Truppen in der Ukraine: Damals standen die Zeichen noch auf Deeskalation: Wladimir Putin 2001 nach einer Rede im Bundestag.

Damals standen die Zeichen noch auf Deeskalation: Wladimir Putin 2001 nach einer Rede im Bundestag.

(Foto: Fritz Reiss/AP)

Schon seit Jahren wettert Wladimir Putin gegen eine Osterweiterung der Nato. Warum kommt es genau jetzt zur Eskalation? Über eine Geschichte der Entfremdung.

Von Frank Nienhuysen

Um 10.37 Uhr an einem Samstagmorgen im Jahr 2007 begann Russlands Präsident eine Rede, die in die Geschichte der Münchner Sicherheitskonferenz einging. Wladimir Putins Brandrede gegen den Westen gilt als rhetorischer Urknall: In ihr waren bereits alle Elemente enthalten, die aus russischer Sicht das Zerwürfnis zwischen Moskau und der Nato begründen.

Zur SZ-Startseite
Ein Wandbild in Rom mit Russlands Präsident Wladimir Putin

SZ PlusSzenarien
:Was Putin in der Ukraine planen könnte

Der russische Präsident will mit seinem Truppenaufmarsch eine weitere Annäherung der Ukraine an den Westen unterbinden. Doch was genau hat er dort vor? Die drei wichtigsten militärischen Szenarien - und welche Taktik am wahrscheinlichsten ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: