Russland:Wie Putin die Machtelite im Kreml zurechtrückt

Russland: "Von ganzem Herzen - frohes Fest!": Wladimir Putin besucht das Grab des unbekannten Soldaten am "Tag des Verteidigers des Vaterlandes".

"Von ganzem Herzen - frohes Fest!": Wladimir Putin besucht das Grab des unbekannten Soldaten am "Tag des Verteidigers des Vaterlandes".

(Foto: Alexei Nikolsky/dpa)

Kreml-Experten trauen Wladimir Putin auch ein innenpolitisches Motiv für seine Eskalationsstrategie zu: Es gab erste Zweifel an seiner Führungsstärke. Die hat er nun beseitigt.

Von Silke Bigalke

Der "Tag des Verteidigers des Vaterlandes" ist ein schwer greifbarer Feiertag. Russland ehrt seine Veteranen, Wladimir Putin besucht das Grab des unbekannten Soldaten. Es ist aber auch der Tag, an dem Frauen ihre Männer beschenken, viele sich betrinken wie die Deutschen an Vatertag und Bäckereien Kekse in Form kleiner Gewehre verkaufen. Putin hält an dem Tag stets eine Ansprache. Am Mittwoch behauptete er, Moskau sei "immer offen für einen direkten und ehrlichen Dialog" - aber: Die Interessen Russlands, die Sicherheit seiner Bürger seien nicht verhandelbar. Dann wünschte er den Soldaten "Gesundheit und Erfolg", er endete mit den Worten: "Nochmals von ganzem Herzen - frohes Fest!"

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOstukraine
:Republiken der Gewalt

Tausende Covid-Tote, Bergarbeiter ohne Lohn, junge Männer von der Straße weg zwangsverpflichtet - die Menschen in den abgespaltenen Regionen Luhansk und Donezk leiden unter einem drakonischen Regime. Hunderttausende sind schon geflohen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: