Erderwärmung:Weltklimarat: Der Menschheit läuft die Zeit davon

Erderwärmung: Dürre vor zwei Jahren in Rietzneuendorf, Brandenburg: Die Trockenheit führt vielerorts bereits jetzt zu erheblichen Ernteeinbußen.

Dürre vor zwei Jahren in Rietzneuendorf, Brandenburg: Die Trockenheit führt vielerorts bereits jetzt zu erheblichen Ernteeinbußen.

(Foto: Andreas Gora/imago)

In einem umfassenden Report warnt der IPCC vor höheren Klimarisiken als bislang angenommen. Schon jetzt wirke sich die Erderwärmung auf Milliarden Menschen aus.

Von Benjamin von Brackel, Christoph von Eichhorn und Sören Müller-Hansen

Vom Meeresgrund bis zur Spitze der höchsten Berge, auf dem Dorf oder in der Großstadt, ob arm oder reich: Der Klimawandel beeinträchtigt bereits jetzt Ökosysteme überall auf der Erde und das Leben von Milliarden Menschen. Das ist die Botschaft des neuen Berichts des Weltklimarats IPCC. Das Ausmaß und die Folgen der Erderwärmung sind demnach größer als bislang angenommen. Bestimmte Risiken - etwa aufgrund von Extremwetter - lassen sich nicht mehr gänzlich vermeiden, die Erde hat sich einfach schon zu sehr erwärmt. Aber es gibt auch Hoffnung: Gegen manche Risiken kann der Mensch sich wappnen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: