Russland:"Putin fürchtet seinen eigenen Tod - und die Demokratie"

Russland: Auf den Spuren Lenins: Catherine Merridale, hier bei einer Vorlesung am Smolny-Institut in St. Petersburg.

Auf den Spuren Lenins: Catherine Merridale, hier bei einer Vorlesung am Smolny-Institut in St. Petersburg.

(Foto: Frank Payne)

Die britische Historikerin und Russlandkennerin Catherine Merridale über die Geheimnisse des Kreml, die Architektur der Einschüchterung und die Ängste des Wladimir Putin.

Interview von Christian Mayer

Russische Geschichte ist ihr Fachgebiet und ihre Leidenschaft. Catherine Merridale, die an der Queen Mary University in London lehrte, gilt weltweit als eine der besten Kennerinnen der Kreml-Historie. Wofür steht dieser besondere Ort, und wie verändert er die Menschen, die hier die Macht haben? Ein Gespräch über die geheimnisvollen Seiten des Kreml, die Politik der Einschüchterung und Wladimir Putin.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRusslands Präsident
:Ein Mann hebt ab

Über Putin wurde häufig gesagt, er sei pragmatisch, skrupellos, ein postmoderner Machiavelli-(Alb-)Traum. Nun zeigt sich: Er denkt und handelt alles andere als rational - sondern metaphysisch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: