Energieversorgung:So voll sind die deutschen Gasspeicher

Energieversorgung: Blick auf die Gasspeichereinheiten des Berliner Gasverteilers GASAG im Süden Berlins. Momentan sind die deutschen Speicher nicht außergewöhnlich leer.

Blick auf die Gasspeichereinheiten des Berliner Gasverteilers GASAG im Süden Berlins. Momentan sind die deutschen Speicher nicht außergewöhnlich leer.

(Foto: John MacDougall/AFP)

Die Lager sollen die großen Schwankungen beim Gasverbrauch ausgleichen. Gefährdet ist die Versorgung derzeit nicht - aber einige Speicher sind auffallend leer. Eine Analyse mit Grafiken.

Von Markus Hametner

Die gute Nachricht ist: Die Gasspeicher in Deutschland sind momentan nicht außergewöhnlich leer. 2022 begann mit äußerst niedrigen Füllmengen - der aktuelle Lagerstand von 65 Terawattstunden (TWh) ist aber kein Rekordtiefwert mehr. In den Jahren 2018 und 2021 wurde er auch zu einem ähnlichen Zeitpunkt erreicht wie dieses Jahr - die Wintersaisons dieser Jahre waren aber auch kühler als der jetzige Winter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: