Energieversorgung:Die Zukunft der deutschen Wirtschaft liegt nicht in Autokratien

Energieversorgung: Deutschland ist ein ökonomischer Riese - diese Macht sollte es konstruktiv nutzen, statt sich wegzuducken.

Deutschland ist ein ökonomischer Riese - diese Macht sollte es konstruktiv nutzen, statt sich wegzuducken.

(Foto: Hans Blossey via www.imago-images.de/imago images/Hans Blossey)

Deutschland bittet in Katar um Gas, darf sich dabei aber nicht abhängig machen und muss aus den Russland-Fehlern lernen. Die Bundesrepublik unterschätzt ihre ökonomische Macht.

Kommentar von Bastian Brinkmann

Carl von Clausewitz nutzt ein Sprachbild aus der Wirtschaft, wenn es um die Entscheidung geht, ins Gefecht zu ziehen. Tatsächlich zu den Waffen zu greifen sei wie eine Barzahlung, schrieb der preußische Militärtheoretiker in "Vom Kriege". Eine Schlacht ist eben kein Termingeschäft, sondern verschiebt Macht direkt. Russlands Überfall auf die Ukraine erfordert nun, diesen Clausewitz-Vergleich andersherum zu denken: Die Zahlungen der deutschen Außenwirtschaft sind auch ein Mittel des Krieges beziehungsweise gegen ihn, betreffen also unmittelbar die Sicherheitspolitik der Bundesrepublik.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungEnergieimporte
:Für Putins Kriegskasse

200 Millionen Euro zahlt Deutschland täglich an Russland, wegen seiner Energieimporte. Ohne die glaubwürdige Drohung eines Öl- und Gas-Embargos gibt es wenig, was Putin stoppen wird.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: