Energiekrise:Wie klimaschädlich ist Flüssigerdgas?

Energiekrise: Verflüssigtes Erdgas lässt sich in Tankschiffen transportieren. Die Klimabilanz wird dadurch schlechter.

Verflüssigtes Erdgas lässt sich in Tankschiffen transportieren. Die Klimabilanz wird dadurch schlechter.

(Foto: Issei Kato/REUTERS)

LNG soll wenigstens teilweise russisches Pipeline-Methan ersetzen, denn es kann per Schiff transportiert werden. Der Energieträger hat jedoch auch Nachteile.

Von Marlene Weiß

Die Ukraine-Krise zwingt zu manchen Lösungen, die man bestenfalls als kleineres Übel bezeichnen kann. Gilt das auch für Flüssigerdgas (LNG), das nun wenigstens teilweise als Ersatz für russisches Erdgas aus der Pipeline herhalten soll? Wirtschafts- und Klimaminister Robert Habeck war dieser Tage auf Einkaufstour unterwegs, um sich möglichst viel des auf dem Weltmarkt knappen Guts zu sichern. Mit dem Golfstaat Katar hat er eine "langfristige Energiepartnerschaft" vereinbart, in deren Rahmen auch LNG nach Deutschland geliefert werden soll.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErneuerbare Energie
:Wie man in Zukunft heizen sollte

Die Bundesregierung will von 2025 an nur noch neue Heizungen zulassen, die mit erneuerbaren Energien arbeiten. Was bedeutet das für Hausbauer? Und für wen lohnt sich eine Wärmepumpe?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: