China, Russland und Europa:"Die Fronten klären sich. Und China ist auf der anderen Seite"

China, Russland und Europa: Mikko Huotari, Direktor des Mercator Institute for China Studies (Merics).

Mikko Huotari, Direktor des Mercator Institute for China Studies (Merics).

(Foto: Federico Pestellini/Imago)

Der China-Experte und Merics-Direktor Mikko Huotari erklärt im Interview, wie Peking zunehmend zum sicherheitspolitischen Problem für Europa wird und warum das viele in der EU noch nicht verstanden haben.

Von Lea Sahay, Peking, und Kai Strittmatter, Kopenhagen

Nach mehreren Verschiebungen findet am Freitag nach langer Zeit wieder ein EU-China-Gipfel statt, per Videokonferenz. Mitten im Krieg, das war so nicht geplant. Die SZ sprach aus diesem Anlass mit Mikko Huotari, Direktor des Mercator Institute for China Studies (Merics), der wichtigsten China-Denkfabrik hierzulande.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAndrej Kurkow
:"Der Krieg wird nicht in der Ukraine bleiben"

Der ukrainische Schriftsteller Andrej Kurkow erzählt, warum er sein Land nicht verlassen will, er Wladimir Putin für überschätzt hält und er kein Fan von Wolodimir Selenskij ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: