Corona-Politik:Das große Unbehagen

Corona-Politik: Zugangsbeschränkungen für Ungeimpfte entfallen bundesweit, doch einige Hinweisschilder werden zumindest in Hamburg auch in Zukunft gebraucht: Der Senat will am Mittwoch die Maskenpflicht in Innenräumen verlängern und auch die 2-G-plus-Regel für Tanzveranstaltungen vorerst beibehalten.

Zugangsbeschränkungen für Ungeimpfte entfallen bundesweit, doch einige Hinweisschilder werden zumindest in Hamburg auch in Zukunft gebraucht: Der Senat will am Mittwoch die Maskenpflicht in Innenräumen verlängern und auch die 2-G-plus-Regel für Tanzveranstaltungen vorerst beibehalten.

(Foto: Christian Charisius/dpa)

Die meisten Ministerpräsidenten sind unzufrieden mit dem neuen Infektionsschutzgesetz. Nun verzichten große Bundesländer wie Bayern und Baden-Württemberg auf die Hotspot-Regelung. Wohl ist ihnen dabei aber nicht.

Von Rainer Stadler

Die Erfahrung aus zwei Jahren Pandemie hat gezeigt, dass es sich beim Corona-Politiker Markus Söder (CSU) um ein tendenziell hybrides Wesen handelt. Täglich stellt sich die Frage, wie er sich gerade definiert: dem Team Vorsicht zugehörig? Oder doch zum Team Freiheit neigend?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPandemie
:In Spanien ist Corona ab jetzt eine Krankheit wie jede andere

Die Regierung in Madrid verzichtet als erste in der EU darauf, Infizierte zu testen, und schafft die Quarantänepflicht ab. Wer nur milde Symptome hat, kann arbeiten gehen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: