Ende der Corona-Maßnahmen:Es ist an der Zeit, dass jeder das Risiko selbst einschätzt

Ende der Corona-Maßnahmen: "Ende Maskenpflicht" steht auf einem Schild in Stralsund. Bislang galt in vielen Innenstädten Maskenpflicht an zentralen Orten.

"Ende Maskenpflicht" steht auf einem Schild in Stralsund. Bislang galt in vielen Innenstädten Maskenpflicht an zentralen Orten.

(Foto: Stefan Sauer/dpa)

Katapultiert in eine ungewohnte Freiheit: Von nun an müssen die Bürger selbst entscheiden, wie sie sich gegen Corona schützen. Doch Deutschland handelt richtig, wenn es jetzt eine neue Phase der Pandemie einläutet.

Kommentar von Michaela Schwinn

Ein, aus - wie das Umlegen eines Schalters mag vielen das abrupte Ende der Corona-Maßnahmen vorkommen. Gerade befanden sich die Menschen in Deutschland noch mitten in der Pandemie-Welt, mit Masken, Schnelltests und 3 G; nun wurden sie in eine ungewohnte Freiheit katapultiert. Eine Freiheit, in der sich die einen dem Virus hilflos ausgeliefert fühlen - und in der die anderen die Möglichkeiten, die sie nun haben, erst wieder entdecken müssen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungVolksfeste
:Oktoberfest trotz Krieg? Aber ja

Angesichts des Sterbens in der Partnerstadt Kiew stellt Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter die Wiesn 2022 in Frage. Warum das Feiern jedoch gerade in diesen Zeiten so wichtig ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: