Wladimir Kara-Mursa:Er ging zu schnell. Das macht 15 Tage Haft

Wladimir Kara-Mursa: Seine Familie lebt in Washington, er pendelt immer nach Moskau: Wladimir Kara-Mursa, 40.

Seine Familie lebt in Washington, er pendelt immer nach Moskau: Wladimir Kara-Mursa, 40.

(Foto: Alexander Zemlianichenko/AP)

Ein russischer Oppositioneller, der schon zweimal vergiftet wurde, soll jetzt im Gefängnis büßen. Für was? Schwer zu sagen.

Von Silke Bigalke

Sein Anwalt veröffentlichte ein Foto auf Facebook, das erste Lebenszeichen seit der Festnahme. Es zeigt Wladimir Kara-Mursa, 40, vor dem Gerichtssaal, seinen Schuhen fehlen die Schnürsenkel. Die nehmen russische Polizisten den Leuten immer ab, wenn sie sie in den Gefangentransporter stecken. Mit offenen Schuhen kann man schlechter weglaufen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: