Die Grünen:Suche Frau, biete Regierungsamt

Die Grünen: Auch Mails an ihre Konten sollen Hackern in die Hände gefallen sein: Die Grünen-Bundesvorsitzenden Ricarda Lang und Omid Nouripour.

Auch Mails an ihre Konten sollen Hackern in die Hände gefallen sein: Die Grünen-Bundesvorsitzenden Ricarda Lang und Omid Nouripour.

(Foto: Chris Emil Janssen/Imago)

Nach dem Rücktritt von Anne Spiegel brauchen die Grünen eine Nachfolgelösung für das Bundesfamilienministerium. Es gibt jedoch allerlei komplizierte Kriterien bei der Personalbesetzung - und eine offene Absprache. Wer kommt also in Frage?

Von Peter Fahrenholz und Angelika Slavik, Berlin

Es sind bewegte Tage für die Grünen, da muss man auch mal flexibel sein. Also sagt Parteichef Omid Nouripour am Dienstagnachmittag bei einer Pressekonferenz in Husum, er führe selbstverständlich die ganze Zeit sehr intensive Gespräche. Am Rand der Vorstandsklausur zum Beispiel, die ihn an diesem Tag nach Schleswig-Holstein gebracht hat. "Oder im Treppenhaus, wo wir auch dazu kommen." Man wird am Ende also nicht sagen können, die Grünen hätten nicht wirklich überall gesucht. Aber die Sache ist nicht leicht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungBundesregierung
:Wer Anne Spiegel nachfolgt, sollte den Job bitte können

Allzu oft gelangt jemand aus irgendwelchen Proporzgründen in ein Kabinett. Damit sollte endlich Schluss sein. Die Versorgungsdebatte um die bisherige Familienministerin hingegen ist Quatsch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: