Umgang mit Russland:Die Generation der 80er

Umgang mit Russland: Im Schatten von Luthers Apfelbäumchen: 300.000 kamen 1981 zur Friedensdemonstration in Bonn.

Im Schatten von Luthers Apfelbäumchen: 300.000 kamen 1981 zur Friedensdemonstration in Bonn.

(Foto: Klaus Rose/imago)

Viele Politiker in Deutschland haben die Natur des russischen Regimes vor allem aus einem Grund so lange ignoriert: weil sie in der Nachrüstungsdebatte vor 40 Jahren geprägt wurden.

Gastkommentar von Armin Nassehi

Armin Nassehi ist Professor für Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Herausgeber des "Kursbuch".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUkraine
:Das Schweigen der Kanzlerin a. D.

Frank-Walter Steinmeier gab Fehler zu, Gerhard Schröder tat es explizit nicht - von den früheren Entscheidern der deutschen Russlandpolitik hat sich nur Angela Merkel kaum geäußert. Wird es dabei bleiben?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: