Energie:Wie der Run auf die Kohle die Klimaziele unerreichbar zu machen droht

Energie: Arbeiter entladen Kohle aus einem Schiff in Dhaka, Bangladesch.

Arbeiter entladen Kohle aus einem Schiff in Dhaka, Bangladesch.

(Foto: MUNIR UZ ZAMAN/AFP)

Ausgerechnet der schmutzigste Energieträger boomt - auch wegen des Kriegs gegen die Ukraine. Was bedeutet das überraschende Comeback für die Zukunft?

Von Christoph von Eichhorn

Kurz vor Ausbruch der Corona-Pandemie versuchte Low Tuck Kong, Teile seines indonesischen Kohlebergbau-Unternehmens zu verkaufen. Doch der Geschäftsmann wurde sie nicht los, keiner wollte einsteigen, schilderte er kürzlich der Nachrichtenagentur Bloomberg. Welche Zukunft schien schon Kohle zu haben, der klimaschädlichste Brennstoff überhaupt? Da kaufte Low kurzerhand selbst weitere Aktien - und die Wette ging auf: Der Aktienkurs verdoppelte sich, heute ist der Singapurer einer der reichsten Kohle-Barone der Welt, mit einem geschätzten Vermögen von rund sechs Milliarden Euro.

Zur SZ-Startseite
Now this is what you call a bear hug! A group of adorable Koala bears were spotted snuggling together to keep warm at Th

SZ PlusArtenschutz
:"Der Koala stirbt einen Tod durch tausend Schnitte"

Klimawandel, Buschbrände und Abholzung: In wenigen Jahrzehnten könnte der Koala ausgestorben sein. Wie lässt er sich noch retten?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: