EU-Gipfel:Im besten Mafiosi-Stil

EU-Gipfel: "Eine Verständigung wurde erreicht": Ungarns Premierminister Viktor Orbán beim EU-Gipfel in Brüssel.

"Eine Verständigung wurde erreicht": Ungarns Premierminister Viktor Orbán beim EU-Gipfel in Brüssel.

(Foto: Zheng Huansong/IMAGO/Xinhua)

Drohungen, Erpressungsversuche, Geldforderungen: Wochenlang wurde in der EU gerungen, jetzt kam eine Einigung auf das Öl-Embargo zustande. Ungarns Regierungschef Orbán blockierte bis zuletzt. Was bekommt er als Gegenleistung - und was nicht?

Von Björn Finke, Brüssel

Viktor Orbán feierte am Dienstag seinen 59. Geburtstag. Doch ein hübsches Geburtstagsgeschenk erhielt Ungarns autoritär regierender Ministerpräsident schon am Montagabend, wenige Minuten vor Mitternacht. Da einigten sich die 27 Staats- und Regierungschefs der EU bei ihrem Gipfel in Brüssel auf ein Öl-Embargo gegen Russland - und gewährten Ungarn, seinem Nachbarland Slowakei sowie Tschechien großzügige Ausnahmen.

Zur SZ-Startseite

Subventionen für Autofahrer
:Tankrabatt - was nun?

Umstritten und doch von vielen herbeigesehnt: Von diesem Mittwoch an sollen Autofahrer in Deutschland deutlich weniger für den Sprit zahlen. Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Kraftstoffsteuer-Senkung und zum Öl-Embargo..

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: