Energie aus Russland:"Die Situation ist ernst"

Energie aus Russland: Wirtschaftsminister Robert Habeck möchte sicherstellen, dass die Gasspeicher für den kommenden Winter ausreichend gefüllt sind.

Wirtschaftsminister Robert Habeck möchte sicherstellen, dass die Gasspeicher für den kommenden Winter ausreichend gefüllt sind.

(Foto: Jan Woitas/dpa)

Wirtschaftsminister Habeck ist alarmiert: Deutschland droht ein Gas-Engpass. Der Chef von Deutschlands größtem Stromerzeuger sieht eine Zäsur bei Lieferungen aus Russland. Was die Bundesregierung nun plant.

Von Benedikt Müller-Arnold und Roland Preuß

Deutschland soll sich nach dem Willen von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) durch Einsparen von Gas und ein milliardenschweres Kaufprogramm gegen einen möglichen russischen Lieferstopp wappnen. Das geht aus einem Papier hervor, das sein Ministerium am Sonntag vorlegte. Man werde den Gasverbrauch zur Erzeugung von Strom und in der Industrie verringern und stattdessen verstärkt die Gasspeicher befüllen, erklärte Habeck am Sonntag. "Noch können die ausfallenden Mengen ersetzt werden, noch läuft die Befüllung der Gasspeicher, wenn auch zu hohen Preisen. Die Versorgungssicherheit ist aktuell gewährleistet. Aber die Situation ist ernst", sagte Habeck. Man müsse jetzt vorsorgen, den Verbrauch verringern und Gas bevorraten, "sonst wird es im Winter wirklich eng".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergiekrise
:"Für Grüne ist das alles nicht schön"

Wieder mehr Strom aus Kohle, um Gas zu sparen - dabei wollte das neue Wirtschafts-und Klimaministerium eigentlich die Energiewende umsetzen. Doch dann kam der Angriff Putins auf die Ukraine, und alles ist anders.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: