Debatte um EU-Kandidatur:"Die Ukraine wird immer noch von Korruption zerfressen"

Der ukrainische Präsident Wolodimir Selenskij mit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen

Der ukrainische Präsident Wolodimir Selenskij im Gespräch mit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.

(Foto: Ukrainian Presidential Press Service/Reuters)

Während Experten noch massive Missstände beklagen, versichert die Ukraine, sie komme im Kampf gegen die Korruption voran. Kann das Land überhaupt bereit sein für den Beitrittsprozess in die EU?

Von Florian Hassel, Kiew

Es sind Tage, in denen die Parlamentarierin Julija Klymenko selten durchatmen kann. Denn für die kommenden Tage hat Klymenko, Vizechefin der liberalen Holos-Fraktion, mit anderen Fraktionsführern und den Vorsitzenden des ukrainischen Parlaments einen Sitzungsmarathon beschlossen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergie aus Russland
:"Die Situation ist ernst"

Wirtschaftsminister Habeck ist alarmiert: Deutschland droht ein Gas-Engpass. Der Chef von Deutschlands größtem Stromerzeuger sieht eine Zäsur bei Lieferungen aus Russland. Was die Bundesregierung nun plant.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: