Elektroautos:Weg mit den Kaufprämien

Elektroautos: Derzeit werden staatliche Kaufprämien von bis zu 9000 Euro für reine E-Autos und von bis zu 6750 Euro für Hybride gewährt.

Derzeit werden staatliche Kaufprämien von bis zu 9000 Euro für reine E-Autos und von bis zu 6750 Euro für Hybride gewährt.

(Foto: Carsten Koall/picture alliance/dpa)

Einige Tausend Euro spendiert der Staat Käufern von E- und Hybrid-Autos. Doch damit werden vor allem die Autohersteller subventioniert. Das ist falsch und muss aufhören.

Kommentar von Caspar Busse

Der Vorstoß von Bundesfinanzminister Christian Lindner war offenkundig nicht abgestimmt. Der Liberale will die Prämien für den Kauf von Elektroautos streichen. "Fehlgeleitete Subventionen" könne sich Deutschland "schlicht nicht mehr leisten", sagte er zur Begründung. Widerspruch kam umgehend vom grünen Koalitionspartner. Wirtschaftsminister Robert Habeck verwies darauf, dass die Kaufförderung relevant und ein wichtiger Baustein für die Verkehrswende sei. Für neuen Streit ist also gesorgt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDigitale Währungen
:Der Krypto-Crash

Jahrelang wurden Bitcoin, Ethereum und andere Kryptowährungen immer wertvoller. Nun rauschen die Kurse in die Tiefe - und decken ein falsches Versprechen auf.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: