Energiekrise:"Wir gehen davon aus, dass sich Gaspreise verdreifachen könnten"

Lesezeit: 4 min

Von ehemals mehr als tausend Schülern sind nur noch 700 übrig. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Der Bund hat die Alarmstufe des Notfallplans Gas ausgerufen. Was kommt damit auf Privatleute zu? Und wie kann jeder einzelne dazu beitragen, die Krise zu entschärfen?

Von Benedikt Müller-Arnold

Noch steht das Thermostat auf null, die Heizung ist aus, der Winter weit weg. Doch wenn in wenigen Monaten kalte Tage und Nächte anbrechen, wird die Gasheizung für viele Menschen wichtig. Etwa jede zweite Wohnung in Deutschland heizt mit Gas. Und obgleich das Gesetz Privatleute besonders schützt, sie als letzte einen drohenden Mangel spüren sollen: Das Risiko, dass der kommende Winter für viele Menschen teuer wird, ist mit diesem Donnerstag gestiegen. Entsprechend laut werden die Appelle, Gas zu sparen, Geld zur Seite zu legen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungEnergieversorgung
:Robert Habeck macht seinen Job nahezu perfekt

Der grüne Wirtschaftsminister dramatisiert nicht, bagatellisiert nicht und ordnet in den großen-Putin Zusammenhang ein. Gerade deshalb wird dieser Tag seine Wirkung nicht verfehlen. Das ist gut so, denn der Winter wird kommen.

Kommentar von Marc Beise

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: