Energiekrise in Deutschland:Ein Land auf Sparflamme

Energiekrise in Deutschland: Kommt ein kalter Winter? Privathaushalte träfen Rationierungen als Letzte, doch Experten raten zu mehr Anstrengungen beim Energiesparen.

Kommt ein kalter Winter? Privathaushalte träfen Rationierungen als Letzte, doch Experten raten zu mehr Anstrengungen beim Energiesparen.

(Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Die Wirtschaft ist in höchster Alarmstimmung: Gas wird knapp und noch teurer werden. Derzeit können die nötigen Mengen beschafft werden. Aber wie lange noch?

Von Markus Balser und Henrike Roßbach, Berlin

Wie dramatisch die Lage im Land ist? Robert Habeck bückt sich kurz am Rednerpult in seinem Ministerium, verschwindet aus dem Blickfeld der Kameras und holt eine Grafik zu den Füllständen der deutschen Gasspeicher hervor. Alle Kurven fallen steil ab - lediglich die oberste, die blaue, liegt außerhalb der kritischen Zone. Es dauert dann allerdings nur 40 Sekunden, bis Habeck erklärt, dass ausgerechnet diese Kurve "per Logik und per Gesetz" ausscheidet, weil Deutschland in diesem Szenario auf dem Gasmarkt quasi nicht mehr kooperieren dürfte mit seinen EU-Partnern. "Die Lage ist ernst", sagt der Wirtschaftsminister.

Zur SZ-Startseite
German Economy Minister Robert Habeck holds news conference in Berlin

SZ PlusMeinungEnergieversorgung
:Robert Habeck macht seinen Job nahezu perfekt

Der grüne Wirtschaftsminister dramatisiert nicht, bagatellisiert nicht und ordnet in den großen-Putin Zusammenhang ein. Gerade deshalb wird dieser Tag seine Wirkung nicht verfehlen. Das ist gut so, denn der Winter wird kommen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: