Russland:Wie Putin auf den G-7-Gipfel reagiert

Lesezeit: 2 min

So isoliert ist er doch gar nicht: Vergangene Woche hat Wladimir Putin per Videolink an einem Treffen der Brics-Staaten teilgenommen (Foto). Diese Woche trifft er sich mit den Anrainern des Kaspischen Meers. (Foto: AP)

Russlands Präsident ist in Elmau nicht dabei, aber trotzdem sehr präsent. Was macht der Kreml-Chef, während die G 7 tagen? Seine Ankündigung, atomwaffenfähige Raketen an Belarus zu liefern, dürfte jedenfalls eine Botschaft sein.

Von Frank Nienhuysen

Auch Wladimir Putin bricht zum Gipfel auf, er wird dort interessiert erwartet. Während die Welt ins bayerische Elmau schaut, steht Russlands Präsident vor seiner ersten Auslandsreise seit Beginn des Einmarsches in die Ukraine.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUkraine
:"Genau so ein Deal darf nicht passieren"

Russland blockiert die Getreidelieferungen aus der Ukraine und drängt auf Lockerungen der Sanktionen. Wie sollte der Westen reagieren? Landwirtschaftsminister Cem Özdemir über Putins Doppelstrategie, alternative Wege und die Frage, welche Hilfe Deutschland leisten kann.

Interview von Michael Bauchmüller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: