Krieg in der Ukraine:"Wir werden einen langfristigen Konflikt mit Russland haben"

Krieg in der Ukraine: Russische Machtdemonstration: Rettungskräfte beim zerstörten Einkaufszentrum in Krementschuk.

Russische Machtdemonstration: Rettungskräfte beim zerstörten Einkaufszentrum in Krementschuk.

(Foto: REUTERS)

Selenskij spricht beim G-7-Gipfel von einem Ende des Krieges zum Winter. Ist das möglich? Wie könnte das aussehen? Die Sicherheitsexpertin Claudia Major ist skeptisch.

Von Nicolas Freund

Es lohnt sich, die Bücher des hervorragenden ukrainischen Schriftstellers Serhij Zhadan zu lesen. Gerade wurde er mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet. Zhadan schreibt seit 2015 Romane, Gedichte, Tagebücher und andere Texte über den Krieg im Donbass. Wenn er von getöteten Menschen erzählt, die nur noch ein Profil in den sozialen Netzwerken hinterlassen, oder von den Separatistensoldaten, die Checkpoints errichten und Polizei spielen, dann liest es sich so, als hätte er erst in diesem Jahr über den russischen Angriff auf die gesamte Ukraine geschrieben.

Zur SZ-Startseite
Nato-Soldaten

Reaktion auf Ukraine-Krieg
:Nato baut schnelle Eingreiftruppe deutlich auf 300 000 Soldaten aus

Nach Angaben von Nato-Generalsekretär Stoltenberg werden die Mitgliedsländer Russland künftig als größte Bedrohung für das Bündnis einstufen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: