Nordrhein-Westfalen:Es wird jetzt in der Mitte gewildert

Nordrhein-Westfalen: Erfolgskurs: Annalena Baerbock mit Robert Habeck.

Erfolgskurs: Annalena Baerbock mit Robert Habeck.

(Foto: Michael Kappeler/dpa)

Die Grünen sind bereit, Grundsätze über Bord zu werfen, weil die Zeiten sich ändern - und erobern so bürgerliche Milieus. Einem politischen Mitbewerber macht das besonders viel Angst.

Kommentar von Constanze von Bullion

Sie werden gelobt, gewählt, beneidet, nie ging es den Grünen so gut wie heute. In Nordrhein-Westfalen regiert die Partei seit Dienstag mit der CDU. Auch in Schleswig-Holstein wurde ein schwarz-grüner Koalitionsvertrag unterzeichnet. Vier Zweierbündnisse von Grünen und Schwarzen gibt es schon in Deutschland. Wenn man so will, formiert sich da eine neue gesellschaftliche Mitte. Für die Ampelregierung in Berlin aber heißt das: Druck.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDinosaurier
:Wie "ein altes, vergessenes Gericht"

Paläontologen machten im vergangenen Jahr einen spektakulären Fund: Zum ersten Mal hatte man Dinosaurier-DNA entdeckt. Bio-Informatikerin Verena Laupert erklärt, ob dadurch ein echter "Jurassic Park" erschaffen werden könnte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: