Geldanlage:Ökosiegel für Atommeiler? Wie grotesk

Geldanlage: Das stillgelegte Atomkraftwerk Biblis in Hessen: Sind solche Anlagen Öko-Investments?

Das stillgelegte Atomkraftwerk Biblis in Hessen: Sind solche Anlagen Öko-Investments?

(Foto: imago stock&people/imago stock&people)

Ein Gesetz soll Investitionen in Gas- und Atomkraftwerke als nachhaltig erklären. Das EU-Parlament muss diesen absurden Rechtsakt der Kommission unbedingt stoppen.

Kommentar von Björn Finke

Es ist die vielleicht letzte Chance, einen üblen Fehler zu verhindern: An diesem Mittwoch stimmt das Europaparlament darüber ab, ob es das umstrittene Taxonomie-Gesetz der EU-Kommission blockiert. Diesen Rechtsakt erließ die Behörde im Februar nach schwierigen Debatten; er würde Investitionen in Atom- und Gaskraftwerke unter gewissen Umständen als nachhaltig erklären. Von 2023 an könnten sich daher Aktien der Betreiberfirmen in Ökofonds finden. Doch das wäre eine groteske Vorstellung in den Augen der meisten Anleger, die sich für grüne Investitionsmöglichkeiten interessieren. Deswegen sollten die Abgeordneten das Gesetz unbedingt ablehnen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungGesundheitspolitik
:Wie wär's mit einem Zuschlag für gesunde Verhaltensweisen?

Rauchen, Trinken, Motorradfahren ohne Helm - selbstschädigendes Verhalten zu bestrafen, bringt wenig. Doch wer gesund lebt, sollte zumindest davon auch finanzielle Vorteile haben. Ein Plädoyer für mehr Gerechtigkeit.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: