Energetische Sanierung:Die Regierung pfuscht am Bau

Lesezeit: 2 min

Auch die öffentliche Hand soll ihre Gebäude sanieren, fordert die IG Bau. (Foto: imago/blickwinkel)

Für die Sanierung von Häusern wird die Förderung gekürzt, aber für einen Tankrabatt ist Geld da. Das ist weder sozial noch marktwirtschaftlich noch nachhaltig. Sondern einfach schlechte Politik.

Kommentar von Stephan Radomsky

Jetzt ist es also passiert. Schon wieder. Von einem Tag auf den nächsten ändert die staatliche Förderbank KfW die Regeln und wirft damit die Kalkulationen Zehntausender Menschen über den Haufen. Nur dass es diesmal nicht diejenigen trifft, die neu bauen wollen, sondern alle, die einen Umbau planen. Für die dichteren Fenster, die bessere Dämmung, die klimafreundliche Heizung soll es nun plötzlich weniger Unterstützung vom Staat geben - und das ausgerechnet in einer Zeit, in der alle vom Energiesparen reden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGasmangel
:Und was ist mit dem Essen, wenn Putin das Gas abdreht?

Alle reden vom Heizen. Aber Gas ist auch für die Produktion von Nahrungsmitteln wichtig. Erste Hersteller deuten schon an, dass es bestimmte Artikel nicht mehr geben könnte.

Von Michael Kläsgen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: