Marktwirtschaft:Haben Preisbegrenzungen jemals funktioniert?

Marktwirtschaft: Ein Preisdeckel auf Mieten wird in Deutschland immer wieder gefordert: Demonstration zu Jahresanfang in München.

Ein Preisdeckel auf Mieten wird in Deutschland immer wieder gefordert: Demonstration zu Jahresanfang in München.

(Foto: Robert Haas)

Erst einmal nützen sie denjenigen, die sonst mehr zahlen müssten für ein dringend benötigtes Gut. Aber auf lange Sicht können sich drastische Eingriffe in den Markt rächen.

Von Marc Beise

Kevin Kühnert, der SPD-Generalsekretär, raufte sich die Haare, mindestens sprichwörtlich. Eine Zeit lang war der junge Sozialdemokrat einer der prominentesten Wohnungssuchenden in Berlin. Und das, obwohl seine Partei in der Bundeshauptstadt einen Mietendeckel eingeführt hatte, um dem Wahnsinn auf dem Wohnungsmarkt den Garaus zu machen. Hat zwar nicht wirklich geklappt, Kühnert aber dennoch nicht von seiner Überzeugung abgebracht, dass der Staat eingreifen muss, wenn ein gravierender Missstand erkannt ist. Wenn es nicht klappt, war der Regulierer eben zu zögerlich.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEinigung auf Gaspreisbremse
:Die Ampel und das Unternehmen Doppelwumms

Die Koalition sagt den hohen Gaspreisen den Kampf an. Wie sie den am Ende gewinnen kann, weiß sie wohl selbst noch nicht so genau. Nur eines ist klar: Es wird sehr, sehr viel Geld kosten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: