DIW-Präsident Fratzscher:"Der Staat ist gerade der große Gewinner der Inflation"

DIW-Präsident Fratzscher: Marcel Fratzscher, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung: "Die Gaspreisbremse ist nicht zielgenau".

Marcel Fratzscher, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung: "Die Gaspreisbremse ist nicht zielgenau".

(Foto: Felix Zahn/imago images)

Hilft die Bundesregierung den Bürgern ausreichend in der Krise? Ein Gespräch mit Marcel Fratzscher, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, über richtige Maßnahmen, die Entwicklung der Inflation und die Frage, was die Wirtschaft langfristig stärkt.

Interview von Marc Beise und Alexander Hagelüken

Marcel Fratzscher, 51, gilt als einflussreicher Berater der Regierung. Im Gespräch hat der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) neben Lob auch Kritik für sie: Sie verkenne die soziale Dimension der Krise. Den neuen Ausgleichsschirm hält er für groß genug. Er fürchtet aber, dass das Geld zu spät bei den betroffenen Menschen und Unternehmen ankommt und mal wieder zu viel per Gießkanne verteilt wird.

Zur SZ-Startseite
Inflation und Konsum: Passanten mit Einkaufstüten

Konjunkturprognose
:Inflation stürzt Deutschland in die nächste Wirtschaftsflaute

Der Energieschock durch den russischen Angriffskrieg lässt die deutsche Wirtschaft 2023 um 0,4 Prozent schrumpfen, so die Herbstprognose. Die Inflation soll im kommenden Jahr noch höher ausfallen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: