Russland:"Für immer"

Russland: "Ro-ssi-ja, Ro-ssi-ja": Russlands Präsident Wladimir Putin (Mitte) mit den Vertretern der annektierten Gebiete im Sankt-Georg-Saal des Großen Kreml-Palastes.

"Ro-ssi-ja, Ro-ssi-ja": Russlands Präsident Wladimir Putin (Mitte) mit den Vertretern der annektierten Gebiete im Sankt-Georg-Saal des Großen Kreml-Palastes.

(Foto: Grigory Sysoev/IMAGO/SNA)

Mit einem Handschlag im Kreml will Wladimir Putin den Anschluss ukrainischer Gebiete besiegeln. Seine Botschaft: Russland ist jetzt wieder größer geworden. In seiner Rede konzentriert er sich ganz auf den Westen.

Von Silke Bigalke und Frank Nienhuysen, Moskau/München

Am Ende, als alles gesagt und alles unterzeichnet war, ergriff Wladimir Putin noch einmal die Initiative. Links und rechts neben ihm standen jeweils zwei Männer, die moskautreuen Vertreter von Luhansk, Donezk, Cherson und Saporischschja. Putin zog ihre Hände zu sich heran, sie legten sie aufeinander zu einem Knäuel, und der Kremlchef stimmte an: "Ro-ssi-ja, Ro-ssi-ja." Putin als Teambuilder. So endete für Russlands Machthaber am Freitagnachmittag eine historische Zeremonie. Russland, das ist für ihn die Botschaft dieses Tages, ist jetzt wieder größer geworden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUkraine
:"Ich dachte, ich verliere den Verstand"

Seit die ukrainische Armee Isjum befreit hat, zeigt sich, was Putins Besatzer dort angerichtet haben. Jetzt geht es darum, weiterzuleben, auch mit denen, die mit den Russen kollaboriert haben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: