Energiepreise:Wie andere EU-Staaten ihre Bürger entlasten

Lesezeit: 3 min

Proteste auch in Italien: Eine Frau in Mailand verbrennt die Rechnung eines Energieunternehmens. (Foto: Piero Cruciatti/picture alliance/AA)

Schecks, Überweisungen, Steuergutschriften: Was wird gegen die hohen Energiepreise unternommen? Und wie viel Geld geben die Länder dafür aus? Ein Überblick.

Von Thomas Fromm

Dass die Gaspreisbremse der Bundesregierung nicht überall in Europa auf Begeisterung stoßen würde, war klar. Das kreditfinanzierte Paket von rund 200 Milliarden Euro werfe "Fragen auf", kritisierten die EU-Kommissare für Wirtschaft und Binnenmarkt, Paolo Gentiloni und Thierry Breton, vor einer Woche fast noch freundlich, aber durchaus entschieden. Es gebe schließlich Mitgliedstaaten, "die nicht über denselben haushaltspolitischen Spielraum wie Deutschland verfügen". Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) sah das naturgemäß anders. "Wir sind ein wirtschaftlich starkes Land und können das auch", sagte er vor einigen Tagen. Im Übrigen seien andere Länder "schon längst dabei, mit großer Unterstützung, mit Maßnahmen exakt das zu tun, was wir uns für dieses Jahr und die nächsten beiden Jahre vorgenommen haben".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergie
:Wie die Reichsten im Land die Energiekrise entschärfen können

Alle müssen Energie sparen. Eine Gruppe allerdings wird nicht in die Pflicht genommen: die Reichen. Dabei könnten sie mit nur wenig Verzicht besonders viel einsparen. Eine Analyse mit Grafiken.

Von Malte Conradi, Christian Helten, Jonas Jetzig und Marie-Louise Timcke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: