Energie:Jetzt sind die Reichen dran

Energie: 1000 oder 2000 Euro mehr Energiekosten pro Jahr? Das macht vielen Menschen in Deutschland nichts aus.

1000 oder 2000 Euro mehr Energiekosten pro Jahr? Das macht vielen Menschen in Deutschland nichts aus.

(Foto: Imago/Michael Gstettenbauer/Imago/Michael Gstettenbauer)

Die steigenden Energiepreise sind für Millionen Deutsche gar kein Problem, sie profitieren zu allem Überfluss auch noch von einem Gaspreisdeckel. Dabei stehen diese Menschen nun besonders in der Verantwortung.

Kommentar von Malte Conradi

Die rasch steigenden Energiepreise sind für viele Deutsche: kein Problem. Man muss das vielleicht mal so deutlich sagen. Denn bei all der berechtigten Sorge um die Menschen im Land, die ihre Rechnungen ohne Hilfe bald nicht mehr bezahlen können, geht es ziemlich unter: Für Millionen Deutsche ist es höchstens ein Ärgernis, wenn sich die Heizkosten verdoppeln.

Zur SZ-Startseite
Reiche können uns retten Energie

SZ PlusEnergie
:Wie die Reichsten im Land die Energiekrise entschärfen können

Alle müssen Energie sparen. Eine Gruppe allerdings wird nicht in die Pflicht genommen: die Reichen. Dabei könnten sie mit nur wenig Verzicht besonders viel einsparen. Eine Analyse mit Grafiken.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: