Ukraine:Putin verhängt das Kriegsrecht

Ukraine: Im Einsatz an der Front: Ukrainische Soldaten arbeiten in der Region Donezk in einer polnischen Haubitze.

Im Einsatz an der Front: Ukrainische Soldaten arbeiten in der Region Donezk in einer polnischen Haubitze.

(Foto: DIMITAR DILKOFF/AFP)

Putins Armee gerät in den annektierten Gebieten immer stärker unter Druck. Mit dem Dekret des Kreml-Chefs bekommen die Besatzungsverwaltungen nun größere Macht. Und in Cherson ruft Russland Zivilisten zur Flucht auf.

Von Sebastian Gierke

Der russische Präsident Wladimir Putin hat in vier vor Kurzem annektierten ukrainischen Gebieten den Kriegszustand verhängt. Ein entsprechendes Dekret habe er unterschrieben, sagte Putin bei einer Ansprache im nationalen Sicherheitsrat. Mit diesem Schritt bekommen die russischen Besatzungsverwaltungen in den Gebieten Luhansk, Donezk, Cherson und Saporischschja größere Macht. Bewohner der Regionen können nun beispielsweise zur Arbeit in der Rüstungsindustrie gezwungen oder an Reisen gehindert werden. Auch die Einführung von Militärzensur und das Abhören privater Telefongespräche ist jetzt offiziell möglich.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDrohnen
:Der Schrecken kommt in Schwärmen

Russland setzt im Krieg gegen die Ukraine neuerdings auf Angriffe mit billigen Drohnen. Sie sollen gezielt die zivile Infrastruktur treffen. Iran liefert diese Waffen - und sie sind offenbar nur der Anfang.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: