Großbritannien:Die Verblendete

Großbritannien: Liz Truss ist nun Großbritanniens Regierungschefin mit der kürzesten Amtszeit: 45 Tage.

Liz Truss ist nun Großbritanniens Regierungschefin mit der kürzesten Amtszeit: 45 Tage.

(Foto: Henry Nicholls/Reuters)

Premierministerin Liz Truss, die in so kurzer Zeit so viel Unheil angerichtet hat, sind die Briten nun also los. Was das Land bräuchte, ist klar. Nicht aber, was die Tories ihm geben werden. Und alles ist eine Folge des Brexit.

Kommentar von Alexander Mühlauer

Liz Truss hat nun also George Canning abgelöst. In der Geschichte des Vereinigten Königreichs war er bisher der Premierminister mit der kürzesten Amtszeit. Canning diente seinem Land nur 119 Tage, ehe er im Jahr 1827 starb. Truss war erst vor 45 Tagen in 10 Downing Street eingezogen. Es ist gut, dass sie nun zurückgetreten ist. Jeder weitere Tag mit ihr als Regierungschefin hätte den Schaden nur noch größer gemacht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBrief aus New York
:Wir sind dem Untergang geweiht

Großbritannien und die Vereinigten Staaten infizieren sich gegenseitig mit totalitärem Gedankengut. Jetzt braucht es Widerstand.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: