49-Euro-Ticket:Per Flatrate in den Stillstand

49-Euro-Ticket: Kein Bus wird kommen? Etliche Verkehrsbetriebe prüfen bereits, ob sie ihre Fahrpläne und Linien wegen der gestiegenen Kosten ausdünnen müssen.

Kein Bus wird kommen? Etliche Verkehrsbetriebe prüfen bereits, ob sie ihre Fahrpläne und Linien wegen der gestiegenen Kosten ausdünnen müssen.

(Foto: imago)

Wann startet das neue Angebot? Und ist es wirklich hilfreich? Oder werden am Ende weniger Busse und Bahnen fahren als bisher? Noch ist so vieles ungeklärt beim 49-Euro-Ticket.

Von Markus Balser und Klaus Ott, Berlin

Der Kanzler ist voll des Lobes für das Hilfspaket, das Bund und Länder für Deutschland geschnürt haben. Die Bürger schauten gerade genau hin, wie die Politik auf die Krise reagiere, sagte Olaf Scholz (SPD) nach dem Treffen im Bundeskanzleramt. Und die Politik habe bewiesen: "Wir haken uns unter. Und wir lösen die Probleme unseres Landes gemeinsam."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungGas und Wärme
:Die Ideen der Gaspreiskommission sind unvollkommen, aber richtig

So kurz vor dem Winter ist keine Zeit mehr für einen detailreichen, gerechten Plan zur Wärmeversorgung. Aber die Experten haben ein bemerkenswertes Bündel an Empfehlungen geschnürt - und sie werfen ein grelles Licht auf die Versäumnisse der Regierung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: