Bröckelnde Infrastruktur:Angst vor dem Verkehrsinfarkt

Bröckelnde Infrastruktur: Seit fast einem Jahr ist die Autobahnbrücke Rahmede gesperrt. Der Fernverkehr quält sich durch die Stadt Lüdenscheid.

Seit fast einem Jahr ist die Autobahnbrücke Rahmede gesperrt. Der Fernverkehr quält sich durch die Stadt Lüdenscheid.

(Foto: Rüdiger Wölk/Imago)

Die Bahn ist marode, Autobahnbrücken verfallen: Von den Investitionsversprechen der Ampel ist wenig geblieben. Nun schlägt die Mobilitätsbranche mit einem Brandbrief an den Kanzler Alarm.

Von Markus Balser, Berlin

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) war noch gar nicht richtig im Amt, als das Riesenproblem seinen Lauf nahm. Sechs Tage vor seiner Ernennung sperrten Behörden am 2. Dezember des vergangenen Jahres die Autobahnbrücke Rahmede der A 45 - einer der wichtigsten Nord-Süd-Achsen des ganzen Landes. Seither wird der gesamte Verkehr zeitraubend über Landstraßen umgeleitet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTalbrücke Rahmede
:453 Meter Ärger

Volker Wissing besichtigt die gesperrte Rahmede-Talbrücke der A45, die Lüdenscheid viel Verkehrsleid beschert. Kritik am Bund weist der Minister zurück und verspricht: Gesprengt wird noch dieses Jahr.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: