USA:Großes Hauen in der Grand Old Party

Donald Trump bei einer Wahlkampfveranstaltung

Donald Trump will noch einmal Präsident werden. Doch selbst in der eigenen Partei ist seine Beliebtheit rapide gesunken.

(Foto: Brendan Smialowski/AFP)

Ex-Präsident Trump will offenbar seine Präsidentschaftsbewerbung verkünden, das dürfte bei den Republikanern die Machtkämpfe weiter verschärfen.

Von Peter Burghardt, Washington

Am Dienstagabend soll es so weit sein. Trump Time, Prime Time. 21 Uhr Ortszeit, in seinem Club Mar-a-Lago, diesem blassrosafarbenen Palast am South Ocean Boulevard von Palm Beach, Florida. Am vergangenen Dienstagabend hat Donald Trump dort zunehmend mies gelaunt erlebt, wie es bei den Zwischenwahlen in die für ihn falsche Richtung ging. Nun will er zwischen Atlantik und Lagune ein "very big announcement" machen, wie er kürzlich verkündete. Die sehr große Ankündigung kann nur davon handeln, dass er 2024 wieder US-Präsident werden will.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUSA
:Clash der Egomanen

Wenn die Zwischenwahlen in den USA einen klaren Sieger haben, dann ist es der ultrakonservative Ron DeSantis in Florida, einst Zögling von Donald Trump, jetzt sein größter Rivale. Für die Republikaner ist das erst mal eine schlechte Nachricht. Für Joe Biden eher nicht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: