USA:Trumps Kandidatur ist Segen und Fluch zugleich

USA: Donald Trump, ehemaliger US-Präsident, verkündet in seinem Anwesen Mar-a-Lago, dass er bei der Präsidentenwahl 2024 erneut Präsident werden will.

Donald Trump, ehemaliger US-Präsident, verkündet in seinem Anwesen Mar-a-Lago, dass er bei der Präsidentenwahl 2024 erneut Präsident werden will.

(Foto: Andrew Harnik/dpa)

Die Demokraten hoffen, dass ihnen der radikale Republikaner viele Wähler bringt. Doch der Ex-Präsident bedeutet auch ein enormes Risiko.

Kommentar von Christian Zaschke

Dass Donald Trump sich erneut zum republikanischen Kandidaten für die Präsidentschaft der USA ausgerufen hat, ist für die Demokratische Partei beides: Segen und Fluch. Kein anderer Politiker bringt demokratische Wähler so verlässlich an die Urnen. Trump hat sich zudem in den vergangenen Jahren als verlässlicher Verlierer erwiesen. Seine Basis steht treu zu ihm, aber es sieht so aus, als lehne die Mehrheit der Amerikanerinnen und Amerikaner ihn entschieden ab.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUS-Präsidentschaftswahlen
:Er will es noch einmal

Donald Trump möchte 2024 zum zweiten Mal Präsident der USA werden. Bei der groß angekündigten Bekanntgabe wirkt er dann aber müde und gelangweilt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: