Bürgergeld:Ein Friedensangebot

Bürgergeld: Kann nun anders auf Betroffene zugehen als zu Hartz IV-Zeiten: die Agentur für Arbeit.

Kann nun anders auf Betroffene zugehen als zu Hartz IV-Zeiten: die Agentur für Arbeit.

(Foto: Bernd Wüstneck/dpa)

Die Einigung der Ampelkoalition mit der Union beim Bürgergeld bietet die Chance, sich endlich von Hartz IV zu verabschieden.

Kommentar von Roland Preuß

Natürlich erheben sich jetzt die Kritiker, für die alles viel zu wenig ist. Die das geplante Bürgergeld als Hartz IV light abservieren, als entkernte Reform schmähen und als Etikettenschwindel. Weil ihre Maximalforderungen nach einer sozialen Grundsicherung ohne Pflichten oder nach viel höheren Geldleistungen nicht erfüllt wurden. Das ist erwartbar und falsch. Der Kompromiss zum Bürgergeld, den die Ampelkoalition mit der Union nun vereinbart hat, bietet die Chance, den Abschied von Hartz IV zu besiegeln - und die jahrelang vergiftete Debatte zu befrieden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungBundesetat
:Scholz und sein Merz

Trotz Krieg und Krise: In der Haushaltsdebatte zeigt sich eine beruhigende Rückkehr zum parlamentarischen Normalbetrieb. Nur einer kam richtig in Fahrt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: