WM-Debatte um "One Love"-Binde:Das Rätsel um die Drohung

Fußball-WM 2022 in Katar: Protest der Nationalmannschaft vor dem Japan-Spiel

Keine bunte Binde, aber eine Geste: Die deutschen Nationalspieler halten sich vor dem WM-Auftakt gegen Japan als Zeichen des Protests die Hand vor den Mund.

(Foto: Laci Perenyi/Imago)

Der DFB verzichtet bei der WM auf die bunte "One Love"-Binde - aus Angst vor Fifa-Sanktionen. Aber vor welchen genau? Der Verband verhält sich widersprüchlich und irritierend.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

Ein deutscher Vertreter trug sie dann doch, die bunte "One Love"-Binde. Das war Bundesinnenministerin Nancy Faeser, oben auf der Tribüne neben Gianni Infantino, dem Boss des Fußball-Weltverbandes Fifa. Aber auf dem Spielfeld war der Stoff nicht zu sehen beim Spiel der Deutschen gegen Japan (1:2): Manuel Neuer zog wie die übrigen Spielführer dieser WM die von der Fifa gestellte Binde über.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWM-Interview mit Thomas Hitzlsperger
:"So empörend, dass einem die Lust nur vergehen kann"

Thomas Hitzlsperger kritisiert die WM-Vergabe an Katar scharf. Er spricht über seine Erkenntnisse, wie es der Gay-Gemeinschaft dort ergeht - und darüber, was er von der Fifa-Idee hält, den Profis einfach den Mund zu verbieten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: