China:Der stumme Schrei

Lesezeit: 10 min

Am Samstag trat der Protest heraus aus dem Cyberspace, hinein ins Leben. Überall in China, in Nanjing, in Xi'an, in Wuhan, in Guangzhou, in Peking und auch hier in Shanghai. (Foto: Hector Retamal/AFP)

Überall in China geschah am Wochenende das Undenkbare, vor allem junge Menschen sammelten sich auf Straßen, Plätzen, in Universitäten - und sahen, dass sie nicht allein waren. Szenen aus einer Gesellschaft, in der es brodelt.

Von Lea Sahay und Kai Strittmatter

Das Feuer in Urumqi am vergangenen Donnerstag war kaum gelöscht, die Toten waren kaum geborgen, da begannen das Gedenken und der Zorn der einfachen Bürger, sich einen Weg zu bahnen. Online zuerst. Und weil die Zensoren und die von ihnen programmierten Algorithmen in China wachsam sind und einen Protest auf den Social-Media-Diensten Weibo und Wechat meist schon schlucken, bevor auch nur ein fremdes Auge ihn erblickt, begann wie so oft ein Katz-und-Maus-Spiel zwischen Zensoren und den meist jungen Nutzern. Und diesmal flüchteten sich die, denen man den Mund verbat und ihre Trauer und Empörung dazu, bald in dadaistischen Sarkasmus.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWM in Katar
:Die Leute sind durch damit

Vom Sofa aus ist alles einfach: Die Fußballer sollen eine Haltung haben zu dieser vermaledeiten WM, aber sie wollen natürlich auch siegen. Egal, was die deutsche Mannschaft macht, sie gerät tiefer und tiefer in diesen Sog. Zu gewinnen ist da nur noch wenig.

Von Holger Gertz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: