China:Moment der Wahrheit

China: In vielen chinesischen Städten gingen die Menschen auf die Straße, etwa hier in Nanjing.

In vielen chinesischen Städten gingen die Menschen auf die Straße, etwa hier in Nanjing.

(Foto: Reuters)

Die Proteste in China strafen die Propaganda der KP Lügen - und die ganze Welt kann dabei zusehen. Egal, wie es jetzt weitergeht: Das kann die Partei nicht mehr rückgängig machen.

Kommentar von Kai Strittmatter

Die Chinesen, das sagte Mao Zedong einmal, seien "wie ein weißes Blatt Papier, auf das sich die schönsten Zeichen schreiben" ließen. Willenlose Untertanen, dem Herrscher ausgeliefert, der aus ihnen dann den "neuen Menschen" formt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusChina
:Der stumme Schrei

Überall in China geschah am Wochenende das Undenkbare, vor allem junge Menschen sammelten sich auf Straßen, Plätzen, in Universitäten - und sahen, dass sie nicht allein waren. Szenen aus einer Gesellschaft, in der es brodelt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: