Mobilität der Zukunft:Teure Rohstoffe bremsen E-Autos

Mobilität der Zukunft: Der VW ID Buzz rollt in Hannover vom Band - zu Preisen ab 64 581 Euro. Eine noch teurere Variante mit größerer Batterie und Allradantrieb ist in Vorbereitung.

Der VW ID Buzz rollt in Hannover vom Band - zu Preisen ab 64 581 Euro. Eine noch teurere Variante mit größerer Batterie und Allradantrieb ist in Vorbereitung.

(Foto: VW)

Während immer neue Luxusstromer auf den Markt kommen, bleiben erschwingliche Batterieautos rar. Platzt der Traum von der bezahlbaren Antriebswende?

Von Joachim Becker

Von allem zu viel: Mehr als 200 PS, mehr als zwei Tonnen Gewicht und Preise von 40 000 Euro aufwärts. So haben sich wohl die wenigsten Menschen die Antriebswende vorgestellt. Wenn die staatliche Förderung im nächsten Jahr nahezu halbiert und 2024 ganz gestrichen wird, werden vollelektrische Familienautos deutlich teurer als vergleichbare Verbrenner-Modelle - zu teuer für viele Menschen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAutotest VW ID. Buzz
:Das Hygge-Mobil

Familienauto, Fernwehtransporter und gemütlicher Camper: Der erste Elektro-Bulli in Serie ist ein gelungenes Universalgerät für Besserverdiener.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: