Wasserstoff:Molekül der Hoffnung

Wasserstoff: Der erste Wasserstoff-Serien-Lkw mit Straßenzulassung wurde Anfang Dezember in Baden-Württemberg vorgestellt.

Der erste Wasserstoff-Serien-Lkw mit Straßenzulassung wurde Anfang Dezember in Baden-Württemberg vorgestellt.

(Foto: Julian Rettig/dpa)

Selbst aus Namibia soll künftig grüner Wasserstoff nach Deutschland kommen. Ohne den sauberen Rohstoff geht es nicht - und doch ist das noch der leichtere Teil des Umbaus.

Kommentar von Michael Bauchmüller

Was im Wasserstoff steckt, wusste schon Jules Verne. In ihm liege eine "unerschöpfliche Quelle (...) der Wärme und des Lichts", schrieb er in seinem Roman "Die geheimnisvolle Insel". Selbst Lokomotiven werde er eines Tages antreiben, ahnte Verne. "Das Wasser ist die Kohle der Zukunft." Das war 1875. Knapp 150 Jahre später hat sich an diesen Verheißungen nichts verändert, im Gegenteil. Selten haben auf einem Molekül so große Hoffnungen beruht wie auf diesem: Wasserstoff, gewonnen aus der Spaltung von Wasser, H₂O, in H₂ und O. Er soll die deutsche und letztlich auch die globale Industrie revolutionieren, und das quasi übermorgen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKaufverhalten
:Welcher Konsumtyp sind Sie?

Von Neo-Eskapisten über postpandemische Rebellen bis zu resignativ Ohnmächtigen: So haben die Deutschen in der Dauerkrise ihr Kaufverhalten verändert. Eine Typologie.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: