Korruptionsverdacht:Eva Kaili, das Gesicht eines Skandals

Korruptionsverdacht: Selbstbewusst und klug: Eva Kaili machte erst in Griechenland politische Karriere, dann in Brüssel.

Selbstbewusst und klug: Eva Kaili machte erst in Griechenland politische Karriere, dann in Brüssel.

(Foto: Vladimir Rys/Getty Images)

Die Griechin galt als eine der größten Hoffnungen der europäischen Politik. Sie stieg von der TV-Moderatorin bis zur Vizepräsidentin des EU-Parlaments auf - und sitzt nun in Haft.

Von Josef Kelnberger, Brüssel

Korruption war immer schon ein Thema für Eva Kaili. Im Jahr 2011, als Griechenland um den Verbleib in der Euro-Zone rang, wehrte sich Kaili, damals eine der jüngsten Abgeordneten im griechischen Parlament, gegen das Bild der Griechen im Rest Europas. Die Menschen in Griechenland seien faul, sie seien geborene Steuerhinterzieher - das seien doch lauter Vorurteile, sagte Eva Kaili in einem Interview mit einem Online-Portal. Alles falsch also. Die Probleme ihres Landes hätten stattdessen mit dem politischen System in Griechenland zu tun, vor allem mit korrupten Politikern.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungKorruptionsskandal im Europaparlament
:Ganz Brüssel am Pranger

Moral ist die schärfste Waffe des Europaparlaments. Und nun: die Katastrophe namens Katar. Gewinner dieser Affäre sind Menschen wie Viktor Orbán, die den Brüsseler Betrieb für überflüssig halten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: