Mindeststeuer:Der kleine große Wurf im Kampf gegen Steuerflucht

Mindeststeuer: Ein Container-Schiff im Hafen von Dublin.

Ein Container-Schiff im Hafen von Dublin.

(Foto: via www.imago-images.de/imago images / Danita Delimont)

Es ist wichtig, dass die EU-Staaten den Weg für eine Mindeststeuer frei gemacht haben. Doch dieser Schritt ist nur der Anfang.

Kommentar von Jan Diesteldorf

Wegweisende Beschlüsse in Brüssel haben oft einen hohen Preis. Es wird gefeilscht und gedealt, die Vertreter der 27 EU-Mitgliedstaaten wägen Zugeständnisse ab und verrechnen sie miteinander, sie geben selten etwas, ohne auch zu nehmen. Am Montag einigte sich der Rat der Europäischen Union auf eine Mindeststeuer für Konzerne von 15 Prozent, die künftig in der gesamten Staatengemeinschaft gelten soll. Damit setzte er das auf globaler Ebene erreichte OECD-Abkommen für eine globale Mindeststeuer vom vergangenen Jahr um. Zuletzt hatte sich nur noch Ungarn dagegen gesperrt. Es war teuer, die Zustimmung aus Budapest zu erkaufen, sie ist Teil der Gegenleistung für die Auszahlung von Corona-Hilfen in Milliardenhöhe.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeld vom Golf
:Wie Katar seinen Einfluss in Deutschland ausbaut

25 Milliarden Euro hat Katar in große deutsche Unternehmen investiert. Das Geld - und das Gas - sind beliebt bei hiesigen Managern. Aber können die Geschäfte weitergehen nach den negativen Schlagzeilen?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: