Krieg in der Ukraine:Bachmut wird zerbombt und zermürbt

Krieg in der Ukraine: Rauchschwaden nach russischen Angriffen über den Außenbezirken der Stadt Bachmut.

Rauchschwaden nach russischen Angriffen über den Außenbezirken der Stadt Bachmut.

(Foto: Libkos/dpa)

Die Stadt bietet der ukrainischen Armee gute Verteidigungsmöglichkeiten. Der Chef der "Wagner"-Söldner raunt wiederum von wertvollen Tunnelsystemen unter der Erde: Warum Russland und die Ukraine um Bachmut so heftig kämpfen.

Von Nicolas Freund

"Bachmut hält durch, trotz allem", sagte der ukrainische Präsident Wolodimir Selenskij am Sonntag in seiner täglichen Videoansprache. "Obwohl ein Großteil der Stadt durch russische Angriffe zerstört worden ist, wehren unsere Soldaten die anhaltenden russischen Vorstöße ab." Seit Monaten schon toben die derzeit heftigsten Gefechte des Krieges um die Stadt Bachmut an der Front im Donbass. Bilder und Videos zeigen Schützengräben und Stellungskämpfe wie im Ersten Weltkrieg. Die britische BBC war kürzlich mit einem Team vor Ort, im Hintergrund des Beitrags dröhnt konstant das Artilleriefeuer.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRussland
:Jewgenij Prigoschin, Wagner-Chef und Putin-Vertrauter

Der Gründer der gefürchteten Privatarmee gehört zu den einflussreichsten Kriegsbefürwortern in Russland. Könnte er auch eine politische Rolle übernehmen?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: