Bolsonaro und Trump:Zwei Wahlverlierer im Sunshine State

Bolsonaro und Trump: Brüder im Geiste: Der ehemaligen Präsidenten Jair Bolsonaro und Donald Trump 2020 bei einem Essen in Trumps Anwesen in Mar-a-Lago.

Brüder im Geiste: Der ehemaligen Präsidenten Jair Bolsonaro und Donald Trump 2020 bei einem Essen in Trumps Anwesen in Mar-a-Lago.

(Foto: Aalan Santos/AFP)

Die ehemaligen Präsidenten von Brasilien und der USA verbindet einiges: Sie stehen weit rechts, sind schlechte Verlierer - und neuerdings auch Nachbarn. Die Frage ist, ob sie das bleiben.

Von Peter Burghardt, Washington

Jair Bolsonaro war schon einige Tausend Kilometer weit weg, als seine Verehrer am Sonntag das Regierungsviertel in Brasília demolierten. Das unterscheidet ihn ein wenig von Donald Trump, der zwei Jahre zuvor beim Sturm seiner Hooligans auf das Kapitol noch im Weißen Haus um die Ecke saß. Brasiliens vormaliger Präsident wohnt seit Jahresende in Orlando, Florida, USA. Umso näher ist er nun seinem Gesinnungsgenossen Trump: Es sind von seinem Refugium nur 150 Meilen nach Mar-a-Lago in Palm Beach.

Zur SZ-Startseite
Brasilien: Rechtsextreme Anhänger des brasilianischen Ex-Präsidenten Bolsonaro in Brasilia

SZ PlusMeinungBrasilien
:Wie Bolsonaros Gift wirkt

Der rechte Ex-Präsident hat der politischen Gewalt der vergangenen Tage den Weg geebnet. Solche Angriffe auf die Demokratie können sich überall wiederholen - auch in Deutschland.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: